• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

USBEKISTAN – Visa-freie Einreise für deutsche Bürger ab 15. Januar 2019

04.01.2019

Mit Erlass des Präsidenten vom 2. Dezember 2016 war die Einführung einer visafreien Regelung für Touristen aus Deutschland für den 1. Januar 2021 geplant. In Anbetracht der Dynamik der Besuche deutscher Bürger in Usbekistan wurde das Dekret geändert.

Laut dem staatlichen Ausschuss für Tourismus, betrug im Jahr 2016 die Zahl der Touristen aus Deutschland 4.889, steigerte sich im Jahr 2017 auf 7.207 und im Jahr 2018 - bereits auf 18.094 (mehr als das 2,5-fache).

Deutschland rangierte auf dem 10. Platz unter den Ländern, deren Bürger im vergangenen Jahr das System der Ausstellung elektronischer Visa für Usbekistan (e-visa.gov.uz) genutzt haben. Vom 15. Juli an, als das System eingeführt wurde, stellten bis zum 28. Dezember – 1.089 Bürger der Bundesrepublik Deutschland elektronische Einreisevisa aus.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Besuch des usbekischen Präsidenten Shavkat Mirziyoyev in Deutschland für Januar angesetzt ist.

Die Entscheidung zur Einführung eines visafreien Systems zielt auf die Stärkung des kulturellen, wissenschaftlichen und pädagogischen Austauschs zwischen den Ländern, die Verbesserung des Investitionsklimas und die Steigerung des Tourismus ab.

Quelle: https://usbekistan-online.de/de/beitr%C3%A4ge/entry/usbekistan-visa-freie-einreise-fuer-deutsche-buerger-ab-15-januar-2019.html