• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Präsident der Republik Usbekistan empfing die Delegation der Republik Korea

05.05.2018

Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev führte am 3. Mai 2018 das Gespräch mit der Delegation der Republik Korea unter Leitung des Vorsitzenden des Kommitees für wirtschaftliche Zusammenarbeit im Norden Song Young-gil durch.

Den Gast herzlich begrüßend gratulierte der Staatschef von Usbekistan noch einmal die Führung und das freundliche koreanische Volk zum Erfolg des innerkoreanischen Gipfels am 27. April 2018 in Panmunjom.

Besonders betonte er, dass die fruchtbaren Ergebnisse dieses historischen Ereignisses dank der entschiedenen Haltung und Bemühungen des Präsidenten der Republik Korea Moon Jae In zur praktischen Umsetzung der politischen Kurs „Neue Nord-Politik“ möglich geworden ist, der auf die Verbesserung der Beziehungen mit der Demokratischen Volksrepublik Korea, die Sicherung der Sicherheit und Stabilität, sowie die Vertrauensbildung in der Region gerichtet war.

Mit großer Befriedigung wurden die dynamische Entwicklung der strategischen Partnerschaft und der Ausbau der vielseitigen Zusammenarbeit zwischen der Republik Usbekistan und der Republik Korea betont.

Während des Treffens betrachteten die Seiten die Zukunft weiterer Vertiefung der gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern, darunter in den handelswirtschaftlichen, finanziellen, innovativen und humanitären, Investitionsbereichen, einschließlich Bildung und Gesundheit.

Stattgefunden hat auch einen Meinungsaustausch über die aktuellen Fragen der internationalen Politik und der regionalen Zusammenarbeit.

Seinerseits äußerte Song Young-gil seine tiefe Dankbarkeit dem Staatsoberhaupt Usbekistans für den herzlichen Empfang und aufrichtigen Glückwunsch, und übermittelte aufrichtige Grüße und die besten Wünsche im Namen des Präsidenten der Republik Korea, Moon Jae In.

Die koreanische Seite versicherte das Interesse des konsequenten Ausbaus und der Stärkung des umfangreichen und vielformatigen Partnerschaft zwischen der Republik Usbekistan und der Republik Korea zur Gewährleistung des Friedens, der Stabilität und nachhaltiger Entwicklung in der Region.