• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Literarischer Kunstabend

Auf Initiative des Frauenkomitees im Gebiet in Kashkadarya wurde literarischer Kunstabend, gewidmet dem 100-Jahrestag des Geburtstags der Volksdichterin Usbekistans Zulfiya, veranstaltet.

An der Veranstaltung organisiert gemäß der präsidialen Verordnung “Über die Feier 100- jähriges Jubiläum der Volksdichterin Usbekistans Zulfiya” vom 31 Oktober 2014, insbesondere hingewiesen wurde, dass in Usbekistan ein großes Augenmerk aufs Erlernen des Lebens und Schaffens der Dichterin gerichtet wird, und die staatliche Preisstiftung Zulfiya fördert die Erziehung würdiger Fortsetzer ihrer Arbeit.

„Zulfiya hat einen großen Beitrag zur Entwicklung nationaler Literaturen und Kulturen, zur Erhöhung Geistigkeit des usbekischen Volks geleistet. In ihrer Werke werden das Gefühl der Liebe und der Treu zur Heimat besungen“. Darüber wurde in dieser Veranstaltung ausführlich gesprochen“, sagt der Stellvertreter von Hokim des Gebiets, Vorsitzender des Frauenkomitees I. Karimova.

Zurzeit sind im Gebiet in Kashkadarya 14 Mädchen, die am öffentlichen Leben des Landes sich aktiv beteiligen, mit dem Staatspreis namens Zulfiya ausgezeichnet.

Am literarischen Abend wurden die Gedichte der Dichterin vorgelesen.

Quelle: UzA