• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Usbekistan und Afghanistan unterzeichneten das Memorandum über die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Unterzeichnung des Memorandums

05.04.2018

Im Ministerium für Entwicklung der Informationstechnologien und Kommunikation der Republik Usbekistan fand am 2.April ein Treffen mit dem Minister für Kommunikation und Informationstechnologien der Islamischen Republik Afghanistan Shakhzad Gul Aryobi statt.

Beim Treffen wurden die Fragen der Entwicklung der Zusammenarbeit in solchen Richtungen, wie Organisierung von Transitkanälen mit Hochgeschwindigkeit, die Erhöhung des Volumens der internationalen Telefontrafics zwischen den Netzen der Operatoren der beiden Länder, die Organisierung des schnellen Zugangs zum Internet, die Heranbildung der Kader u.a. besprochen. Vereinbart wurde über den Posttransit über Usbekistan nach Zentralasien.

„Im Rahmen des Memorandums wird die Frage der Ausbildung der afghanischen Studierenden an unseren Universitäten –an der Taschkenter Universität für Informationstechnologien und an der Universität Inha inTaschkent betrachtet“, sagte Azim Akhmedkhdjaev.

Unterzeichnet wurde ein Memorandum über das gegenseitige Verständnis zwischen den Kompanien „Uztelecom“ und „Afghan Telecom Corporation“. Die Seiten haben vor, den Bedarf des Landes an internationale Kommunikation zu analysieren.

Als Ergebnis der Gespräche zwischen den Ministerien der beiden Länder wurde ein Memorandum über das gegenseitige Verständnis für strategische Partnerschaft zu unterzeichnen. Das Ziel des Dokuments besteht in der Erweiterung der Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch im Bereich der Telekommunikation, Informationstechnologien und Postservice.

Die Seiten vereinbarten, auch bei der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in verschiedenen Richtungen der IKT-Bereiche, der Entwicklung des Systems „Elektronische Regierung“ zu kooperieren.

Beim letzten Besuch des Präsidenten von Afghanistan nach Usbekistan wurde zwischen den Präsidenten eine Vereinbarung über die Entwicklung der Beziehungen im Bereich der IKT. Als Ergebnis dieser Vereinbarung besuchte die afghanische Delegation mit dem Minister für IKT an der Spitze Usbekistan.

www.uza.uz