• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

25 Jahre Diplomatische Beziehungen Usbekistan - Vereinigte Staaten

19.02.2017

Anlässlich des 25. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Usbekistan und den Vereinigten Staaten von Amerika richtete der US-Präsident Donald Trump die Gratulationsbotschaft an den Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev.

Die Botschaft heißt: " Am 19. Februar feiern die Vereinigten Staaten und Usbekistan den 25. Jahrestag der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen unseren Ländern. Wir können auf Vielen zu unseren bilateralen Beziehungen stolz sein.

In den bevorstehenden Jahren hoffe ich auf die Förderung der gemeinsamen Ziele im Bereich der regionalen Sicherheit und Stabilität zusammenzuarbeiten. Die Vereinigten Staaten unterstützen die Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Integrität der Republik Usbekistan und seinen Nachbarn sowie Ihre Bemühungen, die auf den Bau noch mehr beziehungsvoller und prosperierender Zentralasien gerichtet sind".

In seinem Glückwunschschreiben an den US-Präsidenten Donald Trump hob der Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev hervor, dass "in der vergangenen Zeit hat uns das Fundament der Freundschaft und Partnerschaft wesentlich zu stärken, gelungen und unsere vielfältigen Zusammenarbeit hat sich einen intensiven und umfassenden Charakter erworben".

Der Staatschef von Usbekistan hob besonders hervor, dass die grundlegenden Prinzipien und konzeptuelle Grundlagen der Außenpolitik der Republik unveränderlich bleiben. Usbekistan ist auf die Richtung zur Erhaltung der Kontinuität, konsekutiven Vertiefung und dynamischen Entwicklung von umfassenden Beziehungen zu den Vereinigten Staaten fest verpflichtet.

Zum Ausdruck gebracht wurde das Interesse an langfristiger Präsenz des US-Geschäfts und dem Ausbau der Investitionen und technologischen Zusammenarbeit mit führenden US-Korporationen und Unternehmen.

Präsident der Republik Usbekistan betonte, dass die weitere Vertiefung der Beziehungen im Geiste der strategischen Partnerschaft aufgrund der Prinzipien der gegenseitigen Verständigung, Achtung und des beiderseitigen Vorteils den grundlegenden Interessen der Völker von Usbekistan und den Vereinigten Staaten entspricht.

UzA